Unsere Themen und
Seminare
Neben der Vermittlung von theoretischen Kenntnissen steht der Praxisbezug im Vordergrund unserer Veranstaltungen. Diese bieten wir sowohl in Präsenz als auch Online an.
Das von Ihnen gewünschte Thema ist nicht dabei? Gern beantworten wir Ihre Fragen und unterbreiten Ihnen ein individuelles Angebot.
Berufsanfänger*innen / Quereinsteiger*innen
Neu in der öffentlichen Verwaltung
Sowohl Berufsanfänger*innen als auch Quereinsteiger*innen betreten mit ihrer Dienstaufnahme in der öffentlichen Verwaltung Neuland.
Die Regelung der Zuständigkeiten, die arbeitsteiligen Prozesse, eine Vielzahl von (zum Teil auch ungeschriebenen) Gesetzen führen zu Unsicherheit im täglichen Handeln. Neue Kollegen*innen wünschen sich einen geschützten Rahmen, um das "Universum Verwaltung" näher kennenzulernen.
In diesem Seminar klären wir Ihre Fragen zum Aufbau, der Struktur und den Abläufen der öffentlichen Verwaltung. Dabei gehen wir auch auf die Zusammenarbeit mit den politischen Gremien ein. Am Ende des Seminars wartet eine Sammlung der "typischen Anfängerfehler" auf Sie.
Inhalte
- Aufgaben und Ziele der öffentlichen Verwaltung
- Verwaltungsmäßiges Handeln
- Verwaltungsverfahrensgesetz, Verwaltungsakt
- Aufbauorganisation der Verwaltung
- Ablauforganisation und Entscheidungsprozesse
- Politische Gremien und deren Aufgabe
- Typische Fettnäpfchen
- Fragen/Diskussion der Teilnehmenden und Erfahrungsaustausch
Methodik
Information mit Diskussion und Erfahrungsaustausch.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, die sich neu in öffentliche Verwaltungsbereiche einarbeiten.
Change Management
Change Management
Die öffentlichen Verwaltungen stehen aktuell vor großen Veränderungen. Neue Arbeitsweisen halten Einzug in den öffentlichen Dienst und die Erwartungen der Beschäftigten und Bürger*innen steigen stetig.
Nicht alle Führungskräfte und Mitarbeiter*innen begrüßen diese Entwicklungen. Was bewegt Menschen, die auf Veränderungen mit Widerstand reagieren? Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Gesprächsangebot? Wie können wir überzeugen und nicht überreden?
In diesem Seminar erhalten Sie das Rüstzeug, Veränderungen konstruktiv und zielorientiert zu steuern. Neben der Vermittlung von theoretischen Grundlagen steht der Praxistransfer im Vordergrund.
Inhalte
- Besonderheiten der Veränderung im öffentlichen Dienst
- Die Phasen der Veränderung und deren angemessene Kommunikation
- Sorgen und Befürchtungen der Beschäftigten
- Die sieben Leitsätze der Veränderung
- Persönlichkeitspräferenzen und Widerstand
- Fragen/Diskussion der Teilnehmenden und Erfahrungsaustausch
Methodik
Information mit Diskussion und Erfahrungsaustausch.
Zielgruppe
(Nachwuchs-)Führungskräfte, Projektleitungen und Fachkräfte aus unterschiedlichen Verwaltungs- und Dienstleistungsbereichen.
Digitalisierung
Digitalisierung von Verwaltungsprozessen
Die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung ist gesetzlich beschlossen und per Fristsetzung vorgegeben (z.B. Onlinezugangsgesetz).
Das konkrete Vorgehen ist allerdings nicht näher beschrieben und lässt Fragen der Verantwortlichen unbeantwortet. Diese komplexen Projekte, die alle Bereiche der öffentlichen Verwaltung betreffen, neben dem Kerngeschäft zu bewältigen, stellt sowohl Projektleitungen als auch Beschäftigte vor große Herausforderungen.Nicht in allen öffentlichen Verwaltungen wird der gesetzte Zeitplan zu halten sein, da große Unsicherheiten in Bezug auf „das richtige Vorgehen“ bestehen.
Um die Belastung für alle Beteiligten in Grenzen zu halten und „quick wins“ zu erzielen, bietet sich ein planvolles und strukturiertes Vorgehen an. Da die Ressourcen im öffentlichen Dienst eng bemessen sind und eine Vielzahl von Vorschriften und gesetzlicher Grundlagen zu beachten sind, besteht die Gefahr, die Gesamtorganisation zu überfordern und Beschäftigte zu demotivieren.
Das Seminar vermittelt organisatorische Grundlagen zur Digitalisierung und gibt praxisorientierte Empfehlungen zum konkreten Vorgehen.
Inhalte
- Ausgangssituation und Definition Digitalisierung und E-Government
- Praxiserprobte Methoden und Instrumente für die Aufgaben-/Prozessauswahl und Schnittstellenanalyse in öffentlichen Verwaltungen
- Phasen des Prozessmanagements, Prozessoptimierung vor der Digitalisierung
- Projektstrukturen, Rollen und Verantwortlichkeiten
- Fragen/Diskussion der Teilnehmenden und Erfahrungsaustausch
Methodik
Information mit Diskussion und Erfahrungsaustausch.
Zielgruppe
(Nachwuchs-)Führungskräfte, Projektleitungen und Fachkräfte aus unterschiedlichen Verwaltungs- und Dienstleistungsbereichen.
Onlinezugangsgesetz (OZG) 2.0 – ein neuer Anlauf für die digitale Verwaltung
Dieses Seminar informiert die Teilnehmenden über die wesentlichen Inhalte des OZG 2.0 und setzt damit weitergehende Impulse für die Digitalisierung der Verwaltung in den Bundesländern und Kommunen.
Inhalte
- Das Wichtige in Kürze: OZG 2.0
- Was bleibt bzw. ändert sich - Vergleich OZG 1.0 und 2.0
- Der Zeitplan
- Arbeitshilfen
- Aktuelle Entwicklungen
- Fragen und Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden
Methodik
Information mit Diskussion und Erfahrungsaustausch.
Zielgruppe
(Nachwuchs-)Führungskräfte, Projektleitungen und Fachkräfte aus unterschiedlichen Verwaltungs- und Dienstleistungsbereichen, die mit Digitalisierungsvorhaben betraut oder von diesen betroffen sind.
ChatGPT & Co - Einsatz von KI in öffentlichen Verwaltungen
Dieses Seminar verfolgt das Ziel, den Teilnehmenden die Grundlagen der KI und konkrete Anwendungsbeispiele in der öffentlichen Verwaltung zu vermitteln, und stellt damit eine wichtige Entscheidungshilfe für den zukünftigen Einsatz von KI in der Verwaltung dar.
Inhalte
- Was ist Künstliche Intelligenz (KI)?
- Was kann KI in der öffentlichen Verwaltung leisten (ChatGPT und Co.)?
- Wie können wir Akzeptanz schaffen und Widerstand begegnen?
- Aktuelle Trends und Entwicklungen
- Fragen, Diskussion und Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden
Methodik
Information mit Diskussion und Erfahrungsaustausch.
Zielgruppe
(Nachwuchs-)Führungskräfte, Projektleitungen und Fachkräfte aus unterschiedlichen Verwaltungs- und Dienstleistungsbereichen, die mit Fragen der Künstlichen Intelligenz betraut oder von diesen betroffen sind.
Organisationsentwicklung
Grundlagen des Organisations­managements in der öffentlichen Verwaltung
Inhalte
- Begriffsdefinition
- Organisationsmanagement
- Magisches Dreieck
- Aufbau- und Ablauforganisation
- Gliederung von Aufgaben
- Priorisierung von Aufgaben (ABC-Analyse)
- Interviewtechnik
Methodik
Information mit Diskussion, Bearbeitung von Fallbeispielen ggf. in Gruppen, Übungen.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte in öffentlichen oder privaten Verwaltungsbereichen, die sich professionell mit Organisation, Methodeneinsatz und Vorgehensweisen beschäftigen.
Analytische Personal­bedarfsermittlung
Inhalte
- Grundlagen
- Zeitarten
- Umgang mit Verteilzeiten
- Netto- und Bruttoverfahren
- Wegezeiten
Methodik
Information mit Diskussion, Bearbeitung von Fallbeispielen ggf. in Gruppen, Übungen.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte in öffentlichen oder privaten Verwaltungsbereichen, die sich professionell mit Organisation, Methodeneinsatz und Vorgehensweisen beschäftigen
Ermittlung von Zeiten und Mengen für die Personal­bedarfsermittlung
Inhalte
- Selbstaufschreibung
- Schätzverfahren
- Multimomentaufnahme
- Zeitaufnahme
Methodik
Information mit Diskussion, Bearbeitung von Fallbeispielen ggf. in Gruppen, Übungen.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte in öffentlichen oder privaten Verwaltungsbereichen, die sich professionell mit Organisation, Methodeneinsatz und Vorgehensweisen beschäftigen
New Work in der Verwaltung
Nicht nur die Pandemie, sondern auch die voranschreitende Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung verändern die zukünftigen Aufgaben und deren Wahrnehmung nachhaltig. Der Ruf nach flexiblen Arbeitsformen wird lauter, die Sinnstiftung der Arbeit zunehmend mehr in Frage gestellt.
Sowohl Führungskräfte als auch Beschäftigte wünschen sich eine neue Art der Arbeitsgestaltung – „New Work“, die ihren Bedürfnissen Rechnung trägt und eine Identifikation mit dem Arbeitgeber Verwaltung erlaubt.
Im Wettbewerb um die „klügsten Köpfe“ kann New Work einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil darstellen.
Inhalte
- Was ist New Work? Die New Work Charta
- Auslöser und Zielsetzung in der öffentlichen Verwaltung
- Stellschrauben und Instrumente
- Agile Ansätze und Methoden
- Erste Schritte zur Umsetzung
- Fragen/Diskussion der Teilnehmenden
Methodik
Information mit Diskussion und Erfahrungsaustausch.
Zielgruppe
Alle Beschäftigten, die sich für New Work in der Kommunalverwaltung interessieren.
Der Öffentliche Dienst – Ein attraktiver Arbeitgeber (Employer Branding)
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die mit der Personalgewinnung betraut sind, und vor der Aufgabe stehen, interne und externe Talente für die anstehenden Aufgaben zu begeistern und im besten Fall an sich zu binden.
Inhalte
- Ausgangslage: Wie alles begann und der aktuelle Status Quo
- Definition Employer Branding
- Grundsätze der Personalgewinnung unter den neuen Rahmenbedingungen
- Strategien zur Umsetzung im öffentlichen Dienst
- Beispiele für gelungene Erfahrungen im Einstellungsprozess
- Fragen und Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden
Methodik
Information mit Diskussion und Erfahrungsaustausch.
Zielgruppe
(Nachwuchs-)Führungskräfte, Projektleitungen und Fachkräfte aus dem Personalbereich von unterschiedlichen Verwaltungs- und Dienstleistungsbereichen.
Kunden- und Mitarbeitendenbefragung
Inhalte
- Fragebogengestaltung (Frageformen, Skalen etc.)
- Qualitätssicherung während der Durchführung
- Auswertung der Befragungsdaten
- Ergebnispräsentation
Methodik
Information mit Diskussion, Bearbeitung von Fallbeispielen ggf. in Gruppen, Übungen.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte in öffentlichen oder privaten Verwaltungsbereichen, die sich professionell mit Organisation, Methodeneinsatz und Vorgehensweisen beschäftigen
Prozessmanagement
Prozessmanagement
Inhalte
- Darstellung von Prozessen
- Prozessanalyse und -optimierung
- Morphologisches Schema
- Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)
- Berechnung von Bearbeitungs- und Durchlaufzeiten
- Risikoanalyse
Methodik
Information mit Diskussion, Bearbeitung von Fallbeispielen ggf. in Gruppen, Übungen.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte in öffentlichen oder privaten Verwaltungsbereichen, die sich professionell mit Organisation, Methodeneinsatz und Vorgehensweisen beschäftigen.
Führung
Mitarbeitendengespräche führen
Inhalte
- Mitarbeitendengesprächssituationen (Zielvereinbarung, Jahresgespräch, Kritikgespräch etc.)
- Gesprächsvorbereitung und -strukturierung
- Fragetechniken und -formulierungen
- Umgang mit Widerständen und Störungen
- Integrative Kommunikation und aktives Zuhören
- Stolpersteine und Erfolgsfaktoren
Methodik
Information mit Diskussion und Erfahrungsaustausch.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen der öffentlichen Verwaltung, die ihre Gesprächsführung ausbauen und weiterentwickeln möchten.
Methoden für eine konstruktive Teamarbeit
Ressourcen- und lösungsorientierte Ansätze systemischer Konzepte bieten eine optimale Grundlage für die Gestaltung einer konstruktiven Zusammenarbeit im Team an. Eine effektive und zielführende Strukturierung der Teamsitzung ist dabei ebenso wichtig, wie ein kollegialer Austausch und gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung. Erfolgreiche Teams entwickeln eine gemeinsam getragene Strategie für die Gestaltung der Zukunft, kennen ihre Ressourcen und setzen sich mit Konflikten und Störungen aktiv auseinander. Um die fachliche Qualität der Arbeit sicher zu stellen, verfügen Teams über Formen der Reflexion ihrer Arbeit. Sie können die Rahmenfaktoren und Erwartungen der Auftraggeber*innen analysieren und Dynamiken in Systemen einschätzen. So wird sichergestellt, dass schwierige Situationen mit Auftraggebern innerhalb des Teams lösungsorientiert bearbeitet werden. Die Teamleitungen sind für eine effektive Leitungsübernahme darauf angewiesen, Informationen aus dem Team zu erhalten und in ihren Entscheidungen unterstützt zu werden. Eine wertschätzende, achtsame aber auch konfliktfreudige und herausfordernde Teamarbeit auf der Grundlage einer tragfähigen Arbeitsstruktur sichert den Zusammenhalt, die Weiterentwicklung und den Erfolg auf lange Sicht.
Inhalte
- Strukturierung von Teamsitzungen
- Gestaltung von Kommunikations- und Entscheidungsprozessen
- Reflexionsmöglichkeiten der Zusammenarbeit
- Konfliktlösestrategien
- Begleitung von Umsetzungsprozessen
Methodik
- Vermittlung der relevanten theoretischen Inhalte
- Analyse und Reflexion des eigenen Arbeitskontextes
- Visualisierung konkreter Strukturen der Teamarbeit
- Übungen zur Kommunikationsgestaltung
- Individuelles Coaching und Nutzung der Ideen der TeilnehmerInnen
Zielgruppe
- Führungskräfte
- Teamleitungen
Selbst-Organisation im Verwaltungsalltag
Inhalte
- Entlastung bei Abwesenheit - Entscheidungen vorbereiten
- Der strukturierte Arbeitsplatz
- Zeit- und Selbstmanagement
- Ruhe bewahren in hektischen Zeiten – Tipps und Tricks
- Praxisbeispiele und Praxisaustausch, Diskussion
Methodik
Information mit Diskussion, Bearbeitung von Fallbeispielen ggf. in Gruppen, Übungen, Erfahrungsaustausch.
Zielgruppe
Maximal zwölf Fach- und Führungskräfte, die sich neu in öffentliche Verwaltungsbereiche einarbeiten.
Projektmanagement und -controlling
Grundlagen des Projektmanagements und –controllings
Inhalte
- Zieldefinition
- Projektauftrag
- Projektstruktur
- Zeit- und Ressourcenplanung
- Rollen im Projekt
- Steuerung von Projekten
Methodik
Information mit Diskussion, Bearbeitung von Fallbeispielen ggf. in Gruppen, Übungen.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte in öffentlichen oder privaten Verwaltungsbereichen, die sich professionell mit Organisation, Methodeneinsatz und Vorgehensweisen beschäftigen.
Risikomanagement für Projekte
Inhalte
Der Risikomanagementprozess in sechs Schritten:
- Risikomanagement-Planung
- Risiko-Identifikation
- Qualitative und quantitative Risikoanalyse
- Maßnahmenplanung
- Risiko-Überwachung und -Steuerung
- Risiko-Kommunikation und -Dokumentation
Methodik
Information mit Diskussion, Bearbeitung von Fallbeispielen ggf. in Gruppen, Übungen.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte in öffentlichen oder privaten Verwaltungsbereichen, die sich professionell mit Organisation, Methodeneinsatz und Vorgehensweisen beschäftigen.
Ziel- und wirkungsorientiertes Controlling
Die organisatorische und betriebswirtschaftliche Steuerung von Unternehmen und Verwaltungen erfolgt zunehmend auf der Basis von Leistungskennzahlen.
Das Seminar „Ziel- und wirkungsvolles Controlling“ beschäftigt sich mit den Grundlagen des operativen und strategischen Controllings. Beleuchtet werden die Zielentwicklung, die Bildung von Kennzahlen und Indikatoren sowie verschiedene Auswertungsmöglichkeiten.
Inhalte
- Abgrenzung und Definition des Begriffs Controlling
- Voraussetzungen für ein effektives Controlling
- SMARTe Ziele festlegen
- Wie messe ich die Zielerreichung (Kennzahl/Indikator)?
- Controller-Leitbild
- Methoden des Controlling (operativ/strategisch)
- Eisberg-Betrachtung
- Coachingorientiertes Controlling (CoCo-Modell)
Methodik
Information mit Diskussion, Bearbeitung von Fallbeispielen
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte in öffentlichen oder privaten Verwaltungsbereichen, die sich professionell mit Organisation, Methodeneinsatz und Vorgehensweisen beschäftigen
Berichtswesen - Projektdokumentation
Inhalte
- Strukturierung von Berichten
- Adressatengerechte Berichtsformen
- Projektauftrag
- Statusberichte
- Abschlussbericht
- Maßnahmenplan
Methodik
Information mit Diskussion, Bearbeitung von Fallbeispielen ggf. in Gruppen, Übungen.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte in öffentlichen oder privaten Verwaltungsbereichen, die sich professionell mit Organisation, Methodeneinsatz und Vorgehensweisen beschäftigen
Moderations- und Präsentationstechniken
Inhalte
- Erfolgreiche Durchführung von Workshops, Gruppeninterviews etc.
- Visualisierungstechniken (Powerpoint, Flipchart etc.)
- Kreativtechniken (635-Methode/Brainwriting, Morphologischer Kasten etc.)
Methodik
Information mit Diskussion, Bearbeitung von Fallbeispielen ggf. in Gruppen, Übungen.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte in öffentlichen oder privaten Verwaltungsbereichen, die sich professionell mit Organisation, Methodeneinsatz und Vorgehensweisen beschäftigen
Mit agilen Methoden erfolgreich zum Ziel
Inhalte
- Grundlagen und Methoden des agilen Projektmanagements
- Abgrenzungen zu traditionellen Projektmanagement-Methoden
- Planung, Steuerung und Durchführung agiler Projekte
- Phasen eines agilen Projekts
- Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten
- Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für den erfolgreichen Einsatz von agilen Methoden
Methodik
Information mit Diskussion, Bearbeitung von Fallbeispielen ggf. in Gruppen, Übungen.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte in öffentlichen oder privaten Verwaltungsbereichen, die sich professionell mit Organisation, Methodeneinsatz und Vorgehensweisen beschäftigen.
Schriftgutverwaltung / Aktenplan
Schriftgutverwaltung und Aktenplan
Sie erhalten Informationen, Planungshilfe und Checkliste zur Einführung eines Aktenplans im Rahmen der elektronischen Akte
Inhalte
- Grundlagen der Schriftgutverwaltung
- Ziele der ordnungsgemäßen Schriftgutverwaltung
- Rechtsgrundlagen
- Der Aktenplan (Anforderungen, Inhalt)
- Methodisches Vorgehen (Aufbau der Struktur, grundlegende Entscheidungen)
- Fragen/Diskussion der Teilnehmenden und Erfahrungsaustausch
Methodik
Vortrag, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisbeispiele
Zielgruppe
Führungskräfte, Organisatoren und Projektleiter und Projektbeteiligte der öffentlichen Verwaltung
Verwaltungslehre, -technik
Grundlagen Geschäftsgang - Vermerke und Verfügungstechnik
Nicht nur neue Mitarbeiter*innen hadern mit dem Verfassen von Vermerken und der korrekten Anwendung bzw. Umsetzung der Verfügungstechnik. Für viele Beschäftigte des öffentlichen Dienstes ist die Geschäftsordnung eine Geheimwissenschaft, die es zu entzaubern gilt.
Dieses Online-Seminar veranschaulicht die Ziele der Geschäftsordnung und den praktischen Mehrwert von Vermerk und Verfügung.
Inhalte
- Ziele der Geschäftsordnung
- Geschäftsgang
- Aufbau von Vermerken
- Verfügungstechnik
- Veranschaulichung an Praxisbeispielen
- Fragen/Diskussion der Teilnehmenden und Erfahrungsaustausch
Methodik
Information mit Diskussion und Erfahrungsaustausch.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen der öffentlichen Verwaltung.
Allgemeines und Besonderes Verwaltungsrecht
Grundlagen des Gewerberechts
Bei der Übernahme von Aufgaben des Ordnungs- bzw. Gewerbeamts stellen sich neuen Kollegen*innen viele Fragen.
Neben der Auseinandersetzung mit den gesetzlichen Grundlagen des Gewerberechts bestehen gerade in der Praxisanwendung viele Unsicherheiten.
Der thematische Schwerpunkt unseres Seminars liegt in den gesetzlichen Grundlagen der Gewerbeordnung (Bund) und im Praxistransfer anhand konkreter Beispiele.
Inhalte
- Grundlagen der Gewerbeordnung
- Begriffe und Erläuterungen des Gewerberechts
- Wichtige Entscheidungsprozesse
- Fragen und Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden
Methodik
Information mit Diskussion und Erfahrungsaustausch.
Zielgruppe
Beschäftigte der öffentlichen Verwaltung, die sich neu in Aufgaben des Ordnungsamts bzw. Gewerbeamts einarbeiten.
Verantwortung in der Gefahrenabwehr
Die Gefahrenabwehr in der öffentlichen Verwaltung ist eine Aufgabe mit erheblicher Außenwirkung. Teil der Verwaltungstätigkeit ist das Erlassen von Anordnungen und Ordnungsverfügungen. Gerade in der praktischen Umsetzung treten viele Fragen und Unsicherheiten auf. Dazu gehört beispielweise die korrekte Adressierung der Verfügung bzw. Anordnung.
Zu beachten sind neben dem materiellen Ordnungsrecht auch die Grundzüge der Adressatenregelung gemäß dem Polizei- und Ordnungsrecht.
Unser Online-Seminar vermittelt Grundlagen und Grundbegriffe der Verantwortlichkeiten in der Gefahrenabwehr, die in Deutschland bundesweit einheitlich gelten.
Inhalte
- Gesetzliche Grundlagen der Adressatenregelung
- Konkrete Anwendung des Polizei- und Ordnungsrechts
- Ermessensentscheidungen und Auswahlermessen
- Möglichkeiten der Verantwortlichkeit
- Fall- und Praxisbeispiele
- Fragen und Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden
Methodik
Information mit Diskussion und Erfahrungsaustausch.
Zielgruppe
Beschäftigte der öffentlichen Verwaltung, die sich neu in Aufgaben der Gefahrenabwehr einarbeiten.
Grundlagen des Verwaltungszwangs
Häufig stehen insbesondere Beschäftigte von Kommunalverwaltungen bzw. kommunalen Zweckverbänden vor dem Problem, dass Bürger*innen oder Firmen amtlich erteilten Anordnungen nicht nachkommen. Oft betrifft dies Verwaltungsakte der Ordnungsbehörden.
Die amtlichen Anordnungen können dabei ein bestimmtes Handeln der Adressat*innen bezwecken, aber auch ein Unterlassen einfordern bzw. die Duldung bestimmter behördlicher Maßnahmen. Für die Fälle, in denen Bürger*innen belastende Verwaltungsakte nicht freiwillig vollziehen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Verwaltungsakt auch gegen den Willen des*der pflichtigen Bürger*in durchzusetzen. Dies sind die Mittel des Verwaltungszwangs. Im Seminar werden systematisch die Rechtsgrundlagen der Erzwingung von Handlungen, Duldungen oder Unterlassungen durch die Verwaltung vermittelt. Darauf aufbauend werden die Teilnehmenden mit dem praktischen Handwerkszeug der Verwaltungsvollstreckung von Verwaltungsakten vertraut gemacht.
Inhalte
- Rechtsgrundlagen der Erzwingung von Handlungen, Duldungen oder Unterlassungen durch die Verwaltung
- Verwaltungsvollstreckung von Verwaltungsakten
- Fall- und Praxisbeispiele
- Fragen und Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden
Methodik
Information mit Diskussion und Erfahrungsaustausch.
Zielgruppe
Mit der zwangsweisen Durchsetzung von Verwaltungsakten beauftragte Bedienstete von Kommunalverwaltungen, insbesondere aus Ordnungsämtern, Umweltämtern, Bauordnungsämtern, Straßenverkehrsämtern, Veterinär- und Lebensmittelämtern, Gesundheitsämtern sowie weitere Kommunalbedienstete, die interessiert sind, ihre Rechtskenntnisse auf diesem Gebiet zu vervollkommnen